Homepage Gesamtwehr Straelen Homepage Stadt Straelen

Hauptmenü

EINSÄTZE 2010

 
Januar (8) Februar (10) März (3) April (14) Mai (7) Juni (8)
Juli (13) August (13) September (10) Oktober (7) November (9) Dezember (7)

Juni 2010

 
       
Samstag - 26.06.2010 - 16:31  
  Einsatznummer: 50
  Strasse: An der Moorbeek
  Ort: Boekholt
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt
  Beschreibung: Techn.Hilfe: Netze auf Stromleitung
   
   
Montag - 21.06.2010 - 18:39  
  Einsatznummer: 49
  Strasse: Walbecker Strasse
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: unklare Rauchentwicklung (Spielplatz)
   
   
Samstag - 19.06.2010 - 12:06
  Einsatznummer: 48
  Strasse: Kevelaerer Strasse / Höckerweg
  Ort: Vossum
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe
   
   
Freitag - 18.06.2010 - 14:15
  Einsatznummer: 47
  Strasse: An der Oelmühle
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
   
   
Donnerstag - 17.06.2010 - 21:39
  Einsatznummer: 46
  Strasse: Veilingstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
   
   
   
Mittwoch - 16.06.2010 - 21:28
  Einsatznummer: 45
  Strasse: Veilingstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
   
   
Mittwoch - 09.06.2010 - 15:47  
  Einsatznummer: 44
  Strasse: Jülicher Strasse / Höhe Blaue Lagune
  Ort: Herongen / Wankum
  beteiligte Löschzüge: Herongen
  Beschreibung: Baum auf Fahrbahn
 
   
   
Freitag - 04.06.2010 - 12:53
  Einsatznummer: 43
  Strasse: Hans-Tenhaeff-Strasse
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
   

Mai 2010

 
       
Donnerstag - 20.05.2010 - 16:23  
  Einsatznummer: 42
  Strasse: Carl-Kühne-Strasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: Laubenbrand
 
   
 
Mittwoch - 19.05.2010 - 16:42  
  Einsatznummer: 41
  Strasse: Niederdorferstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen
  Beschreibung: Baumbrand
 
   
 
Mittwoch - 19.05.2010 - 03:02  
  Einsatznummer: 40
  Strasse: Fliederweg
  Ort: Wachtendonk
  beteiligte Löschzüge: Wachtendonk, Wankum, Straelen (TGM 23/12), Geldern
  Beschreibung: Wohnungsbrand
 
Pressemitteilung: Der Landrat als Kreispolizeibehörde Kleve - Die Polizei informiert: Brand eines Hauses - Dachstuhl brannte aus
Wachtendonk - 19.05.2010 - 14:15 - In der Nacht zu Mittwoch wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand am Fliederweg gerufen. Ein freistehendes Einfamilienhaus war in Brand geraten. Kurz vor 03:00 Uhr in der Nacht waren Nachbarn aufgewacht und hatten dabei Brandgeruch festgestellt. Nachdem sie zunächst ihr eigenes Haus überprüft hatten begaben sie sich ins Freie. Dort nahmen sie ebenfalls erheblichen Brandgeruch sowie brandtypisches Knistern wahr. Nach Information eines weiteren Nachbarn erkannten die Anwohner, dass aus dem Dachstuhl eines Hauses am Fliederweg offene Flammen schlugen. Sofort verständigten die Zeugen die Feuerwehr, die mit Löschzügen aus Wachtendonk, Wankum, Straelen und Geldern anrückte. Der 50-jährige Hausbewohner hatte bis zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nichts von dem Feuer in seinem Haus bemerkt. Durch heftiges Schlagen gegen die Jalousien konnte der Mann aufgeweckt
werden. Auf Grund des bereits sich entwickelnden Rauches konnte der 50-jährige das Haus nicht mehr durch den Eingangsbereich verlassen. Er musste schließlich durch das Bedzimmerfenster ins Freie klettern und brachte sich unversehrt in Sicherheit. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte die völlige Zerstörung des Dachstuhles nicht verhindert werden. Das Haus wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass es jetzt unbewohnbar ist. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000.- Euro geschätzt. Inzwischen haben Brandursachenermittler der Zentralen Kirminalitätsbekämpfung Kalkar den Brandort untersucht. Danach wurde das Feuer durch einen technischen Defekt in einer elektrischen Leitung ausgelöst.
   
 
Donnerstag - 13.05.2010 - 06:37  
  Einsatznummer: 39
  Strasse: Bergstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen
  Beschreibung: Keller unter Wasser
   
 
Mittwoch - 05.05.2010 - 07:15  
  Einsatznummer: 38
  Strasse: Lingsforter Strasse
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall
  Pressemitteilung: Der Landrat als Kreispolizeibehörde Kleve - Die Polizei informiert:
Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall - Audi stieß mit Linienbus zusammen
Straelen - 05.05.2010 - 14:52 - Am Mittwoch Morgen gegen 07:00 Uhr ereignete sich im Einmündungsbereich Lingsforter Straße/Dinkelweg ein Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Autofahrer aus Straelen hatte mit einem Audi A4 den Dinkelweg befahren und war dann nach rechts in die Lingsforter Straße abgebogen. Dabei fuhr der Audifahrer offenbar einen so großen Bogen, dass er mit einem Linienbus kollidierte, der auf der Lingsforter Straße in Richtung Arcener Straße unterwegs war. Der 34-jährige Fahrer des ansonsten leeren Linienbusses aus Moers hatte noch versucht nach rechts auszuweichen. Durch dieses Ausweichmanöver stieß der Linienbus gegen einen Baum. Gleichzeitig konnte der Fahrer aber auch den Zusammenstoß mit dem Audi nicht mehr vermeiden. Durch den Zusammenstoß zogen sich beide Fahrzeugführer sowie der 6-jährige Sohn des Audifahrers leichte Verletzungen zu. Vater und Sohn konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. An dem Audi entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro, der Schaden an dem Linienbus wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die Lingsforter Straße vorübergehend voll gesperrt werden.
   
 
Sonntag - 02.05.2010 - 20:39
  Einsatznummer: 37
  Strasse: An der Oelmühle
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
   
 
Samstag - 01.05.2010 - 21:06
  Einsatznummer: 36
  Strasse: Maasstrasse
  Ort: Auwel
  beteiligte Löschzüge: Auwel-Holt
  Beschreibung: auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
  Die Löschgruppe Holt wurde am 1.5.2010 um 21.06 Uhr zu einem Einsatz am Kreisverkehr Maasstrasse / Dammerbruch gerufen.

Dort ist es zu einer Kollision mit einem PKW und dem Kreisverkehr gekommen. Infolge dessen ist eine erhebliche Menge Motor- und Getriebeöl ausgelaufen.

Der 19 jährige Fahrer aus Walbeck war zum Zeitpunkt unserer Alarmierung schon abtransportiert worden. Die Ölspur wurde abgestreut und der Einsatz gegen 22 Uhr beendet.
   
  Pressemitteilung: Der Landrat als Kreispolizeibehörde Kleve - Die Polizei informiert:
Verkehrsunfall mit Personenschaden - Fünf Personen bei Verkehrsunfall verletzt
Straelen - 02.05.2010 - 00:42 - Als ein 18jähriger aus Geldern am Samstagabend gegen 20:30 Uhr mit seinem PKW die Venloer Straße in Richtung Niederlande befuhr, stieß er am Kreisverkehr Venloer Strasse / Maasstrasse aus bislang ungeklärter Ursache gegen die Betonabgrenzung der dortigen Mittelinsel. Bei dem Aufprall wurden sowohl der 18jährige als auch seine vier Mitfahrer im Alter zwischen 15 und 18 Jahren verletzt.  Alle fünf Insassen mussten ins Krankenhaus verbracht werden, drei konnten nach ambulanter Behandlung später entlassen werden. An dem PKW entstand Totalschaden.
   

April 2010

 
       
Donnerstag - 29.04.2010 - 22:25  
  Einsatznummer: 35
  Strasse: Loyweg
  Ort: Holt
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt
  Beschreibung: Flächenbrand
   
 
Montag - 26.04.2010 - 13:27
  Einsatznummer: 34
  Strasse: Veilingstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmedleanlage (Fehlalarm: Auslösung durch Dachdeckerarbeiten)
   
 
Sonntag - 25.04.2010 - 20:12  
  Einsatznummer: 33
  Strasse: Amandusweg
  Ort: Brüxken
  beteiligte Löschzüge: Brüxken
  Beschreibung: unklare Rauchentwicklung
   
 
Dienstag - 20.04.2010 - 10:27
  Einsatznummer: 32
  Strasse: Kauenweg
  Ort: Vossum
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe
   
 
Sonntag - 18.04.2010 - 07:16  
  Einsatznummer: 31
  Strasse: Gelderner Strasse
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt, Brüxken
  Beschreibung: Wohnungsbrand
 
   
 
Samstag - 17.04.2010 - 22:15
  Einsatznummer: 30
  Strasse: Zum Ringofen / B221
  Ort: Broekhuysen
  beteiligte Löschzüge: Brüxken
  Beschreibung: Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe
   
 
Samstag - 17.04.2010 - 13:59  
  Einsatznummer: 29
  Strasse: Arcenerstrasse
  Ort: Holt
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt
  Beschreibung: Gewächshausbrand
 
Pressemitteilung: Der Landrat als Kreispolizeibehörde Kleve - Die Polizei informiert:
Brand - Zwei Gewächshäuser wurden ein Raub der Flammen
Straelen - 17.04.2010 - 17:45 - Am Samstag, 17.04.2010, 14:00 Uhr kam es in Straelen, Arcener Straße in einem Gärtnereibetrieb aus bisher ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen zwei Gewächshäuser, in denen Zierpflanzen gezüchtet werden, in Flammen. Die FW (Straelen und Holt) konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf Nebengebäude verhindern. Von einem Schaden über 100.000 Euro kann ausgegangen werden. Beamte der Kriminalwache Kalkar übernahmen die weiteren Ermittlungen.
   
 
Samstag - 17.04.2010 - 07:21  
  Einsatznummer: 28
  Strasse: Maasstrasse
  Ort: Auwel
  beteiligte Löschzüge: Auwel-Holt
  Beschreibung: unklare Rauchentwicklung
   
 
Donnerstag - 15.04.2010 - 09:58  
  Einsatznummer: 27
  Strasse: Wachtendonker Strasse
  Ort: Hetzert
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt
  Beschreibung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
 
Pressemitteilung: Der Landrat als Kreispolizeibehörde Kleve - Die Polizei informiert:
Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden - Zusammenstoß beim Wenden auf der Fahrbahn
Straelen - 15.04.2010 - 15:49 - Am Donnerstagvormittag (15. April 2010) gegen 10.00 Uhr befuhr ein 52-jähriger Mann aus Wachtendonk mit seinem Opel Combo die Wachtendonker Strasse (L 361) aus Wachtendonk kommend in Richtung Straelen. Eine 60-jährige Frau aus Wachtendonk befand sich mit ihrem 3-er BMW als zweites Fahrzeug hinter dem Combo. Der Combo verlangsamte seine Geschwindigkeit, um auf der L 361 zu wenden. Die BMW-Fahrerin setzte auf Grund der langsam fahrenden Fahrzeuge zum Überholen an. Beim Wendemanöver durch den Combo-Fahrer kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Wachtendonkerin wurde leicht verletzt zum Krankenhaus Geldern gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8000.- Euro.
   
 
Mittwoch - 14.04.2010 - 03:07  
  Einsatznummer: 26
  Strasse: Niederdorfer Strasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen
  Beschreibung: Mülltonnenbrand
 
   
 
Donnerstag - 08.04.2010 - 09:55
  Einsatznummer: 25
  Strasse: Broekhuysener Strasse
  Ort: Broekhuysen
  beteiligte Löschzüge: Brüxken
  Beschreibung: Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe
   
 
Mittwoch - 07.04.2010 - 07:06  
  Einsatznummer: 24
  Strasse: Paesmühlenweg
  Ort: Dam
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt
  Beschreibung: Containerbrand
   
 
Mittwoch - 07.04.2010 - 03:39  
  Einsatznummer: 23
  Strasse: Kulmesweg
  Ort: Boekholt
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Kleinbrand
   
 
Samstag - 04.04.2010 - 15:36  
  Einsatznummer: 22
  Strasse: B221 / Leuther Landstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: PKW-Brand
 
   

März 2010

 
       
Samstag - 20.03.2010 - 19:30  
  Einsatznummer: 21
  Strasse: Sanger Weg
  Ort: Sang
  beteiligte Löschzüge: Brüxken
  Beschreibung: Brandsicherheitswache
   
       
Mittwoch - 17.03.2010 - 19:39
  Einsatznummer: 20
  Strasse: Am Lommerskamp / Riether Strasse
  Ort: Rieth
  beteiligte Löschzüge: Brüxken
  Beschreibung: Ölspur / auslaufende Betriebsstoffe
   
       
Dienstag - 02.03.2010 - 16:37  
  Einsatznummer: 19
  Strasse: Neustrasse
  Ort: Wachtendonk
  beteiligte Löschzüge: Wachtendonk, Straelen
  Beschreibung: Wohnungsbrand
   

Februar 2010

 
       
Sonntag - 28.02.2010 - 16:04  
  Einsatznummer: 18
  Strasse: Caecilienweg
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen
  Beschreibung: umgestürtzter Baum
 
   
   
Sonntag - 28.02.2010 - 15:48  
  Einsatznummer: 17
  Strasse: Drosselweg
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Sturmschaden (Baum wird nicht gefällt)
   
Sonntag - 28.02.2010 - 15:10  
  Einsatznummer: 16
  Strasse: Op de Kamp
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen
  Beschreibung: umgestürtztes Baugerüst
 
   
Sonntag - 28.02.2010 - 14:56  
  Einsatznummer: 15
  Strasse: Arcener Strasse (Höhe Schwimmbad)
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Baum auf Fahrbahn
   
Sonntag - 28.02.2010 - 14:24  
  Einsatznummer: 14
  Strasse: Am Lommerskamp
  Ort: Rieth
  beteiligte Löschzüge: Brüxken
  Beschreibung: Baum auf Fahrbahn
   
Montag - 22.02.2010 - 02:40
  Einsatznummer: 13
  Strasse: An der Bleiche
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
   
Freitag - 19.02.2010 - 14:42  
  Einsatznummer: 12
  Strasse: Kevelaerer Strasse
  Ort: Vossum
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt
  Beschreibung: Traktorbrand
 
   
Dienstag - 16.02.2010 - 21:28  
  Einsatznummer: 11
  Strasse: Wachtendonker Strasse
  Ort: Hetzert
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Auwel-Holt
  Beschreibung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
 
Am späten Dienstag abend wurden der Löschzug Straelen und die Löschgruppe Holt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Wachtendonker Strasse im Kreuzungsbereich Zur Caenheide waren aus noch ungeklärter Ursache 2 PKW miteinander kollidiert. Einer der beiden PKW landete daraufhin im Strassengraben. Der Fahrer dieses PKW wurde durch den Unfall so in seinem Fahrzeug eingeklemmt, dass er von der Feuerwehr befreit werden musste. Die Feuerwehr nahm in Absprache mit dem Rettungsdienst die Fahrertüre heraus und das Fahrzeugdach ab, um eine schonende patientenorientierte Rettung durchzuführen. Daraufhin wurde der Patient mittels Rettungsbrett nach hinten aus dem Fahrzeug gerettet, vom Rettungsdienst im Notarztwagen weiterversorgt und anschließend zum Krankenhaus gebracht.
Sonntag - 07.02.2010 - 12:11
  Einsatznummer: ohne
  Strasse: Stadtgebiet
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Herongen, Brüxken, Auwel-Holt, Feuerwehr Geldern (Geldern, Walbeck, Pont) Feuerwehr Kempen
  Beschreibung: Zugleitung und -begleitung Karnevalumzug Straelen (weitere Informationen und Bilder)
Freitag - 05.02.2010 - 19:27  
  Einsatznummer: 10
  Strasse: An der Oelmühle
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: PKW-Brand
     
     
Montag - 01.02.2010 - 09:52
  Einsatznummer: 09
  Strasse: Veilingstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
     
       

Januar 2010

 
       
Sonntag - 31.01.2010 - 16:15
  Einsatznummer: 08
  Strasse: Eichendorffstrasse
  Ort: Straelen
  beteiligte Löschzüge: Straelen
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
     
       
Mittwoch - 27.01.2010 - 21:23  
  Einsatznummer: 07  
  Strasse: Annastrasse  
  Ort: Straelen  
  beteiligte Löschzüge: Straelen  
  Beschreibung: Tier in Notlage  
       
       
Dienstag - 26.01.2010 - 09:16
  Einsatznummer: 06
  Strasse: Veilingstrasse
  Ort: Herongen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
     
     
       
Samstag - 16.01.2010 - 22:08  
  Einsatznummer: 05  
  Strasse: Hubertusstrasse  
  Ort: Straelen  
  beteiligte Löschzüge: Straelen  
  Beschreibung: PKW-Brand  
 
STRAELEN Am Samstag, 16.01.2010, kam es gegen 22.00 Uhr zu einem PKW-Brand an der Hubertusstraße. Die Feuerwehr Straelen rückte mit zwei Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen aus. Die Anfahrt war erschwert, da sich der abendliche Regen in Schnee gewandelt hatte, so dass die Straßen spiegelglatt waren. Zunächst wurde die Motorhaube mit einer Brechstange geöffnet und das Feuer dann mit einer Schaumpistole gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden.
       
Freitag - 15.01.2010 - 20:16  
  Einsatznummer: 04  
  Strasse: Herscheler Weg  
  Ort: Louisenburg  
  beteiligte Löschzüge: Herongen  
  Beschreibung: Telefonleitung auf der Fahrbahn / umgeknickter Telefonmast nach Verkehrsunfall
       
       
Donnerstag - 07.01.2010 - 01:35  
  Einsatznummer: 03  
  Strasse: Buchenweg  
  Ort: Herongen  
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken, Straelen (GWG)  
  Beschreibung: Gasgeruch in einem Wohnhaus  
       
       
Dienstag - 05.01.2010 - 13:56
  Einsatznummer: 02
  Strasse: B221 / Brüxkener Strasse
  Ort: Broekhuysen
  beteiligte Löschzüge: Herongen, Brüxken
  Beschreibung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
     
    ---> weitere Informationen / Bilder
     
       
Montag - 03.01.2010 - 17:46 Feuerwehr Straelen
  Einsatznummer: 01
  Strasse: Wankumer Strasse
  Ort: Zand
  beteiligte Löschzüge: Straelen, Brüxken, Auwel-Holt, Geldern
  Beschreibung: Dachstuhlbrand
     
    ---> weitere Informationen / Bilder
     
       
 
   
     

     

Copyright © 2010   Freiwillige Feuerwehr Straelen